Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke im Test | Eine zuverlässige, atmungsaktive, wasserdichte Regenjacke

Im Test wurde die Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke als zuverlässige, verpackbare und wasserdichte Jacke bewertet. Allerdings sollte beachtet werden, dass der Reißverschluss versetzt ist.

Test der Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke: Eine verlässliche, atmungsaktive und wasserdichte Regenjacke.

Eine großartige Jacke, die sich gut gegenüber ihrer (noch teureren) Konkurrenz behauptet. Die Wasserfestigkeit ist erstklassig, die Atmungsaktivität ist hervorragend und sie lässt sich klein genug zusammenfalten, um problemlos in die Trikottasche zu passen. Der Schnitt ist recht locker für das Tragen im Winter mit mehreren Schichten und für lockeres Fahren bei Sommerregen geeignet.

Rennradfahrer werden besser zu anderen Jacken mit engerem Schnitt passen. Das pinkfarbene Befestigungsband eignet sich nicht so gut zum Verstauen wie ein Packsack und der versetzte Reißverschluss ist etwas lästig – aber beide sind keine Ausschlusskriterien für eine ansonsten aus.

Rapha Women's Brevet LS Gore-Tex Infinium Jersey -
Rapha Women's Brevet LS Gore-Tex Infinium Jersey - Navy/Hi-Vis Pink, Large - Ein besonders wind- und regendichtes Außenschicht mit zusätzlicher Fütterung für Ganztagestouren bei wechselhaftem Wetter Gore-TEX Infinium ist weniger elastisch als das Material anderer Brevet-Trikots; du solltest daher überlegen, das Produkt eine Nummer größer zu wählen.
285,00€

Pro

  • Einfach zu verpacken
  • unglaublich wasserdicht
  • beeindruckend leicht.

Cons

  • Er ist nicht ganz so einfach zu packen
  • teuer
  • Der versetzte Reißverschluss ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Raphas Brevet Gore-Tex Regenjacke ist eine äußerst effektive wasserdichte Jacke mit einem etwas weiteren Schnitt, um im Winter Platz für Schichten zu bieten und insgesamt etwas mehr Komfort zu bieten. Trotz seiner auf Ausdauer ausgerichteten Eigenschaften ist die Brevet Gore-Tex Regenjacke von Rapha immer noch leicht genug, um problemlos in eine Trikottasche gestopft zu werden.

Die Atmungsaktivität zählt auch zu den besten wasserdichten Radjacken, die wir getestet haben – und das sollte sie auch, da sie Gore-Tex's 2L Paclite Plus Stoff verwendet. Natürlich kommt all dies zu einem hohen Preis, aber wenn Sie nach einer solch technischen Regenjacke suchen, dann ist das einfach der Preis für diese Leistungsklasse.

Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke: Konstruktion

Lassen Sie uns noch etwas länger auf den Stoff eingehen, da er ein großer Teil dessen ist, was die Leistung dieser Jacke so gut macht. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um Gore-Tex 2L Paclite Plus, das dem Black Diamond-Standard der amerikanischen Marke entspricht und vollständig wasserdicht und hoch atmungsaktiv ist. Gemäß Raphas Nachhaltigkeitsinitiative wird die Jacke auch aus recycelten Stoffen hergestellt.

Um sicherzustellen, dass die Jacke leicht und packbar ist, sind die meisten Merkmale minimalistisch gehalten. Der Saum und die Bündchen sind einfach elastisch gehalten, um den Luftzug fernzuhalten, anstatt Zugbänder oder doppelte Bündchen zu integrieren. Es gibt auch keine hintere Tasche oder Zugriffspunkte auf der Rückseite der Jacke, um an die Taschen Ihres Trikots zu gelangen.

Das Brevet Gore-Tex Regenjacke verwendet einen Zwei-Wege-Reißverschluss, der nicht nur den Zugang zu den hinteren Taschen ermöglicht, sondern auch das Abgeben von Hitze an milderen Tagen erleichtert – ohne einen Fallschirm zu emulieren oder sich dazu zu verpflichten, mit vollständig geöffneter Jacke zu fahren.

Eine weitere nette Funktion sind die großzügigen Reflektordetails. Die Reflektionsfläche ist zwar nicht so groß wie bei manchen Jacken, aber mit dem Bruststreifen, dem Armband, dem Gore-Logo, dem Rückenstreifen, den Rapha-Logos, den Seitendetails und den Handgelenksdetails gibt es genügend reflektierende Elemente an der gesamten Jacke.

Die einzige Reißverschluss befindet sich an der Vorderseite und ist nach rechts versetzt worden. Das wurde so gemacht, damit der Reißverschluss der Jacke nicht über den Reißverschlüssen der darunterliegenden Kleidungsschichten liegt, obwohl ich persönlich bei anderen Jacken noch nie das Gefühl hatte, dass das ein Problem ist. Aber nun weißt du es.

Schließlich gibt es ein großes rosa Etikett am Kragen, das falsch herum angebracht ist, um die Jacke aufzuhängen. Das ist kein Problem, denn es gibt ein kleineres rosa Etikett darüber, an dem man die Jacke aufhängen kann. Das große Etikett dient als Halteband, mit dem man die Jacke zusammenrollen und befestigen kann.

Die Idee des minimalistischen Jackendesigns ist zwar nett, aber es dauert viel Zeit, die Jacke ordentlich zusammenzufalten, wenn man möchte, dass sie ordentlich aussieht und so wenig wie möglich Platz einnimmt. Eine Tasche zum Verstauen ist immer noch die bessere Lösung für schnelles und garantiert kompaktes Verstauen. Ich denke nicht, dass dies in Bezug auf Gewicht und Größe zu viel hinzufügen würde.

Rapha Brevet GORE-TEX® Regenjacke: Testfahrt

Rapha bezeichnet den Brevet als „Classic Fit“, der besonders gut für das Radfahren im Winter geeignet ist, wenn mehrere Schichten unter der Jacke getragen werden müssen. Es ist auch eine gute Balance für den Rest des Jahres, wenn du keine eng anliegende Radbekleidung tragen möchtest.

Obwohl die Jacke dazu neigt, im Wind etwas zu flattern, fühlt sich das aufgrund des gut ausgewogenen Schnitts keineswegs übermäßig an, genau das, was man von einer Regenjacke erwarten würde, die nicht versucht, zu einer zweiten (oder genauer gesagt dritten, vierten oder fünften) Haut zu werden.

Die Länge vorne ist etwas länger als bei eng anliegender Rennbekleidung und daher auf längeren Fahrten in einer entspannteren Position bequemer. Außerdem sitzt es beim Herumlaufen abseits des Fahrrads viel besser. Einige Regenjacken in Rennpassform können dazu führen, dass der Saum fast auf meinem Bauchnabel ruht, wenn ich aufrecht stehe – das ist großartig, wenn ich mich biege und Gas gebe, aber es sieht ein wenig albern aus, wenn ich einen Espresso trinke.

Der Schwanz ist hinten abgerundet, aber nur minimal. Er bietet etwas Schutz gegen Spritzwasser von hinten, aber etwas mehr wäre wünschenswert. Generell erhältst du bei aufrechterer Haltung mehr Schutz.

Die wasserdichte Funktion war wie erwartet einwandfrei und hat eine Stunde starken Regens standgehalten, ohne dass Feuchtigkeit durch die Nähte drang oder das Material durchnässte. Der einzige Teil meines Körpers, der nass wurde, war mein oberer Brustbereich, der einfach aufgrund des teilweise geöffneten Reißverschlusses nass wurde, da es im frühen Herbst ungewöhnlich warm war.

Das führt uns zum Thema Atmungsaktivität. Die Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke gehört zu den besten Regenjacken und ist Lichtjahre von dem Gefühl älterer und billiger Regenjacken entfernt, als würde man in einer Tüte kochen.

Durch die Vielzahl an Softshell-Jerseys, wie dem Castelli Perfetto und dem Pro Team Langarm-Gore-Tex-Infinium von Rapha, haben sich die Anforderungen ein wenig geändert. Nun gibt es viele Situationen, in denen man warm und trocken fahren kann, wo man vorher zwischen warm und nass (durch Schweiß, beim Tragen einer Jacke) oder kalt und nass (durch den Regen, ohne Jacke) wählen musste.

Selbst die besten Hardshells können bei leichtem Regen und wechselhaftem Wetter nicht mit Softshells mithalten. Dennoch ist das Einsatzspektrum – und die Intensität des Radfahrens – mit den besten Regenjacken heute viel breiter als früher, und die Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke ist unter ihnen.

Ich war ziemlich glücklich damit, bei rund 8°C im Regen ein Tempo / Z3 Intensität zu fahren – mit dem Reißverschluss etwas geöffnet. Wenn ich auf eine Ausdauerstrecke / Z2 Intensität umsteige, bin ich mit dieser Jacke bei Regen bis etwa 17°C zufrieden – alles darüber hinaus ist meine Grenze, um mich zu heiß und eingeengt zu fühlen, und ich öffne den Reißverschluss vollständig. Natürlich kannst du mit den richtigen Schichten darunter so kalt gehen, wie du möchtest. Dies soll nur eine Vorstellung von den oberen Grenzwerten und der Atmungsaktivität geben.

Endlich dieser Reißverschluss. Ich kam wirklich nicht mit seiner versetzten Position zurecht. Es ist schwer, eine jahrelange Muskelgedächtnis zu ändern, und ich griff immer leicht an der falschen Stelle nach dem Reißverschluss, egal ob ich die Jacke zumachen oder aufmachen wollte. Ich fand nicht, dass die versetzte Position meinen Komfort besonders erhöhte, und es machte auch das Aufmachen der Schichten darunter für etwas Luftzirkulation mehr umständlich.

Jedoch ist das kein Ausschlusskriterium. Es gibt viele ausgezeichnete Merkmale bei dieser Jacke und obwohl der Preis hoch ist, ist er im Vergleich zu anderen Marken in dieser hochpreisigen Marktbewertung durchaus wettbewerbsfähig.

Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke:Preis/ Leistung und Fazit

Um den Wert der Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke etwas genauer zu erläutern: Bei einem Preis von 340,00 Euro – obwohl das viel für eine Regenjacke ist – ist sie im Vergleich zu anderen leichten, packbaren und zuverlässig wasserdichten Schichten tatsächlich ziemlich preisgünstig.

Es gibt auf dem Markt weit teurere Regenjacken wie z.B. CASTELLI-Slicker Pro – Fahrradjacke mit einem Preis von 400,00 Euro und Assos‘ Equipe RS Rain Jacket Targa, die mit 400 Euro auch teurer ist.

In Bezug auf die Leistung der Rapha Brevet Gore-Tex Regenjacke würde ich sie auf dasselbe Niveau wie die anderen beiden Jacken setzen. Mit vielleicht der kleinen Einschränkung, dass die Assos Equipe RS Rain Jacket Targa sich etwas robuster anfühlt – aber das müsste durch einen mehrsaisonalen Test vollständig verglichen werden, um die Langlebigkeit der beiden Jacken zu bestimmen.

Rapha Brevet Gore-Tex Fahrrad Regenjacke kaufen

Rapha Men's Brevet Gore-Tex Rain Jacket -

340,00
Last update was on: 21. Februar 2024 19:02

Rapha Men's Brevet Gore-Tex Rain Jacket - Dark Navy/High-Vis Pink/White, Large - Reflektierende, wasserdichte Jacke

Rapha Men's Brevet Gore-Tex Rain Jacket -

Last update was on: 21. Februar 2024 19:02

Rapha Men's Brevet Gore-Tex Rain Jacket - Red/Burgundy, Large - Reflektierende, wasserdichte Jacke

Rapha Women's Brevet LS Gore-Tex Infinium Jersey

Last update was on: 21. Februar 2024 19:02

Rapha Women's Brevet LS Gore-Tex Infinium Jersey - Red/Dark Red, Large - Ein besonders wind- und regendichtes Außenschicht mit zusätzlicher Fütterung für Ganztagestouren bei wechselhaftem Wetter Gore-TEX Infinium ist weniger elastisch als das Material anderer Brevet-Trikots; du solltest daher überlegen, das Produkt eine Nummer größer zu wählen.

Rapha Women's Brevet LS Gore-Tex Infinium Jersey -

285,00
Last update was on: 21. Februar 2024 19:02

Rapha Women's Brevet LS Gore-Tex Infinium Jersey - Navy/Hi-Vis Pink, Large - Ein besonders wind- und regendichtes Außenschicht mit zusätzlicher Fütterung für Ganztagestouren bei wechselhaftem Wetter Gore-TEX Infinium ist weniger elastisch als das Material anderer Brevet-Trikots; du solltest daher überlegen, das Produkt eine Nummer größer zu wählen.

Wilkommen im Club. Möchtest du regelmäßig auf dem Laufenden bleiben? Dann kannst du hier unseren unsern Raddeluxe Club auf Substack beitreten
Raddeluxe
Logo