Werbung
Alles für deine nächste Radtour im Test

Assos Damen UMA GTV Fahrradhose C2 im Test

Werbung
Rose Bike Best deal

Assos Damen UMA GTV Fahrradhose C2 Qualität, Komfort und Zweckmäßigkeit sind wichtig für anspruchsvolles Ausdauerradeln.

Assos Damen UMA GTV Fahrradhose C2 Erfahrung

Die Assos UMA GTV Damen Radhose C2 ist die ultimative Hose für leistungsorientierte Ausdauerfahrerinnen. Innovatives Design, funktionelle Stoffe und eine makellose Konstruktion sorgen für Komfort, Qualität und Bequemlichkeit. All dies ist natürlich mit einem hohen Preis verbunden.

Pro

  • Kompfort
  • Moderate Komprimierung
  • Ausdauer-Damen Radhose
  • Easy-Pee-System
  • Gut gemacht

Cons

  • Verschlüsse können irritieren, wenn Sie zufällig in einem Café anhalten

Assos UMA GTV Bib Shorts C2

Check Preis >>
Sportschuster
10027 days left
Minimalistische Riemen Elastischer Bund Ultraleichte Beinabschlüsse Bisiclick-Technologie Stoßdämpfendes UMA GT C2 Sitzpolster Entspannte C2 AEPD-Passform Tech Sheen Mesh-Einsatz OSSIDIA-Material mit Elastizität, Kompression und UV-Schutz Hohe Atmungsaktivität Geruchskontrolle Leicht

Testbericht Assos Damen UMA GTV Rennradhose C2

Die LaalalaiShorts_s7 von Assos wurden überarbeitet. Das Ergebnis sind die UMA GTV C2 Trägerhosen für Frauen. Der überarbeitete Stoff spart Gramm, bietet aber eine dauerhafte Geruchskontrolle und aktive Kühlung. Es ist ein tieferes, satteres Schwarz und bietet weiterhin UPF-Schutz.

Die größte Änderung ist das Easy-Pee-System: Der zentrale Magnet an der Vorderseite wurde durch zwei Verschlüsse an der Rückseite ersetzt, um mühelose Komfortpausen zu ermöglichen, ohne den Komfort und die Leistung auf dem Rad zu beeinträchtigen.

KONSTRUKTION UND DIMENSIONIERUNG

Die Assos-Größentabelle ist wie ihre Kleidung – einzigartig und gut durchdacht. Du gibst deine Größe, dein Gewicht und dein Alter ein und erhältst dann Vorschläge für deinen Hüft- und Taillenumfang (bei Shorts).

Du kannst sie bearbeiten, bevor Assos deine Größe vorhersagt. Ich habe eine mittlere Größe getestet, wie im Leitfaden empfohlen, und sie passte perfekt.

Es gibt eine moderate Kompression um die Beine herum, ohne dass es spürbar zwickt, auch nicht an den Beinenden. Die Träger bieten genug Spannung, um die Shorts fest an ihrem Platz zu halten, ohne an den Schultern zu ziehen. Sie fallen schön zur Seite, sodass sie nicht über den Brüsten stören.

Assos behauptet, dass Ossidia, der Hauptstoff, im Vergleich zu früheren Materialien Gramm einspart. Wie viel, sagen sie nicht, vielleicht müssen wir uns darauf verlassen.

Wenn das Gewicht wirklich von Interesse ist, ist die mittelgroße UMA GTV C2, die ich getestet habe, 35 Gramm schwerer als die Ultralight Bib Shorts von Velocio, die wir im Rahmen eines Gruppentests zusammen mit ihr getestet haben.

Geruchskontrolle und aktive Kühlung sind in den Stoff integriert und nicht durch irgendeine Behandlung.

Die Oberfläche ist tiefschwarz und bietet UPF 50 Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne (der UV-Schutzfaktor gibt an, wie viel Prozent der UV-Strahlen der Sonne den Stoff durchdringen können. Der UPF misst, anders als der LSF, sowohl die UVA- als auch die UVB-Strahlung).

„Tech Sheen“, ein feiner Mesh-Einsatz, der sich über den Bauch erstreckt, soll jeglichen Druck beseitigen und für verbesserte Atmungsaktivität sorgen. Der Schnitt ist insgesamt recht niedrig.

Die Beinbündchen sind aus einem großzügigen Band aus ultraleichtem Material gefertigt. Die Gesamtlänge der Beine ist etwas länger als der Durchschnitt. Das ist nicht übertrieben, aber wenn du kurze Shorts magst, ist diese Hose vielleicht nicht die beste Wahl.

Assos UMA GTV Bib Shorts C2 damen Renrradhose Test
Assos UMA GTV Bib Shorts C2 damen Renrradhose Test

Trägeraufhängung

Assos hat das X-Frame Strap Suspension Design beibehalten, das bei den meisten seiner Shorts, wie der Dyora S9, zum Einsatz kommt. Es ist ziemlich cool, dass die Marke es geschafft hat, dieses System – das das Sitzpolster an Ort und Stelle hält – mit einer Lösung zum einfachen Pinkeln zu kombinieren.

Ein Wildlederpaneel hält den X-Rahmen an seinem Platz, und damit du keine Innenetiketten brauchst, sind darauf Pflegehinweise eingeprägt

Das Sitzpolster der Damen Shorts

Das Sitzpolster verfügt über die berühmte GoldenGate-Technologie von Assos, d.h. es gibt keine Nähte auf beiden Seiten der Platte. Der 3D-Waffelschaum soll das Gewicht reduzieren und die Atmungsaktivität erhöhen, und der 9 mm dicke Superair Microshock Foam schützt vor den Vibrationen der Straße.

Der bisherige Magnetverschluss auf der Vorderseite von Assos wurde durch zwei Schnellverschlüsse auf der Rückseite ersetzt, die den X-Frame an der Hose befestigen.

Assos nennt dieses neueste Konzept „Bisiclick“. Die Verschlüsse selbst sind gut verarbeitet und haben ein Scharnierelement, das einen gewissen Schutz vor Bruch bietet. Dazu später mehr…

Wie fühlen sich die Assos Radhosen für Frauen bei einem Radausflug an?

Das Anziehen der Shorts ist ein Vergnügen.

Die Kompression ist angemessen; es ist nicht schwer, sie anzuziehen, aber wenn die Shorts sitzt, fühlt sich alles sehr sicher und eng an, ohne aufdringlich zu sein. Auf dem Rad ist die Bewegungsfreiheit völlig uneingeschränkt; der Stoff, einschließlich des Sitzpolsters, bewegt sich frei mit dem Körper.

Die Beinbündchen hielten ihre Position sowohl auf nackter Haut als auch auf Beinwärmern. Ich persönlich habe nach der Fahrt keine Quetschungen oder Rötungen an den Oberschenkeln festgestellt.

Das Polster stützt hervorragend; es ist die Art von Sitzpolster, bei der du denkst, dass du bei einigen deiner Shorts zu viele Kompromisse gemacht hast. Es macht das Fahren auf unseren zunehmend rauen Straßen zu einem Kinderspiel im Vergleich zu vielen anderen.

Fahrten von mehr als 5 Stunden stellten kein Problem für das Sitzpolster dar; es gab keine Reibung, keine Schmerzen oder die Notwendigkeit, die Sättel zu wechseln, um den Druck zu verringern.

Dieser Komfort hat keinen Einfluss auf die Atmungsaktivität. Zum Zeitpunkt des Schreibens hatten wir keine Temperaturen über 20 Grad, daher kann ich nichts über die Leistung an heißen, sonnigen Tagen sagen. Ich habe sie auf der Turbo für intensive Fahrten verwendet und konnte keine Beschwerden feststellen, dass ich wirklich schwitze.

Die Träger und der niedrige Schnitt minimieren den Stoff, der den Oberkörper bedeckt, was ich persönlich einem Oberteil aus Mesh vorziehe; mit nur zwei Trägern ist ein konsequentes Layering einfach.

Der Bisiclick ist sicherlich eines der besseren Easy-Peer-Konzepte, die ich getestet habe. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten für Frauen, einfach zu pinkeln, auch wenn einige den Komfort stark einschränken und nicht so bequem oder schnell sind.

Assos scheint sich etwas einfallen lassen zu haben, das weder den Komfort noch die Stoffe beeinträchtigt, bei dem das Kleidungsstück nicht geöffnet werden muss und bei dem man glücklicherweise nicht mit der Hüfte wackeln muss, um die Shorts herunterzuziehen.

Die Verschlüsse sind leicht zu erreichen und zu bedienen.

Sobald die Magnete gelöst sind, müssen die Träger nicht mehr über deinen Kopf oder deine Schultern gehen, damit du die Shorts herunterziehen kannst. Zum Glück verhindert der X-Rahmen, dass sie weit weggehen; so ist es nicht allzu schwierig, sie nach dem Pinkeln wiederzufinden.

Der obere Aufsatz ist an einem schwenkbaren Scharnier befestigt, das dem Verschluss eine gewisse Flexibilität verleiht, während er sanft auf dem Rücken sitzt. Die gesamte Einheit ist trotz ihrer Stärke und ihres sicheren Verschlusses überraschend leicht.

Manche Trikots verdecken die Verschlüsse, andere sitzen direkt darüber; in beiden Fällen habe ich keine Fehlfunktionen, Beschwerden oder schlimmstenfalls ein freiwilliges Auslösen erlebt. Es ist jedoch für die Außenwelt zugänglich, also vertraue hoffentlich deinen Mitfahrern.

Gibt es irgendwelche Nachteile der magnetischen Schnellspanner? Ich würde sagen, ja, ein oder zwei. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu Irritationen kommt, wenn du in einem Café auf einem Stuhl sitzt. Wenn du jedoch mit Blick auf die Leistung investierst, ist die Bequemlichkeit eines Caféstopps vielleicht nicht so wichtig.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Stoff direkt unter dem Verschluss schneller abgenutzt wird als der Rest (der Stoff der Shorts).

Das wäre mein einziger wirklicher Vorbehalt gegenüber der Haltbarkeit des Systems und der Shorts insgesamt. Es ist erwähnenswert, dass die Shorts durch die 2-Jahres-Garantie und die Sturzversicherung von Assos abgedeckt sind.

WERT

Es ist nur fair, Premium mit Premium zu vergleichen, zu diesem Zweck sind die WOMEN'S DETACHABLE BIB SHORTS für 255 € eine offensichtliche Konkurrenz für die UMA GTVs. Sie kosten nur 15,00 € mehr und haben ein sehr ähnliches Design mit einem hinteren Magnetverschluss für einfaches Pinkeln.

Im Test hat uns bei Raddeluxe das Sitzpolster der Rapha Shorts gefallen, aber wir hatten ein paar Probleme mit der Passform. Ich würde sagen, dass bei einem einzigen Verschluss die Belastung auf den Stoff konzentrierter ist und die Verschlechterung des Stoffes beschleunigen kann.

Ich würde sagen, dass der Preis für die Qualität, die Leistung und den Komfort genau richtig ist. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch billigere Alternativen gibt. Und schließlich muss ein einfaches Pinkel-System, das für eine Person geeignet ist, nicht unbedingt für eine andere passen.

Dennoch ist es toll, dass es in dieser Hinsicht eine weitere Option gibt, die Frauen mehr Wahlmöglichkeiten bietet – schließlich können wir uns nicht vorstellen, dass männliche Fahrer jedes Mal ihre oberste Schicht ausziehen müssen, wenn sie eine Komfortpause brauchen.

Assos UMA GTV Bib Shorts C2 test
Assos UMA GTV Bib Shorts C2 test

ASSOS UMA GTV BIB Shorts C2 Damen Trägerhose

Die UMA GTV BIB Shorts C2 Damen Trägerhose von ASSOS bietet dir Komfort, Leichtigkeit und richtig viel Perfomance Das UMA GT C2 Polster ist das Herzstück der Fahrradhose, ...
219,95 239,95
zum Angebot >>
Awin ROSE Bikes DE

ASSOS UMA GTV BIB Shorts C2 Damen Trägerhose

Die UMA GTV BIB Shorts C2 Damen Trägerhose von ASSOS bietet dir Komfort, Leichtigkeit und richtig viel Perfomance Das UMA GT C2 Polster ist das Herzstück der Fahrradhose, ...
219,95 239,95
zum Angebot >>
Awin ROSE Bikes DE

ASSOS UMA GTV BIB Shorts C2 Damen Trägerhose

Die UMA GTV BIB Shorts C2 Damen Trägerhose von ASSOS bietet dir Komfort, Leichtigkeit und richtig viel Perfomance Das UMA GT C2 Polster ist das Herzstück der Fahrradhose, ...
219,95 239,95
zum Angebot >>
Awin ROSE Bikes DE
Last update was on: 1. Dezember 2022 14:00

SPEZIFIKATIONEN Assos – UMA GTV Bib Shorts C2

  • Minimalistische Riemen
  • Elastischer Bund
  • Ultraleichte Beinabschlüsse
  • Bisiclick-Technologie
  • Stoßdämpfendes UMA GT C2 Sitzpolster
  • Entspannte C2 AEPD-Passform
  • Tech Sheen Mesh-Einsatz
  • OSSIDIA-Material mit Elastizität, Kompression und UV-Schutz
  • Hohe Atmungsaktivität
  • Geruchskontrolle
  • Leicht

Last Updated on 18. Mai 2022 by Raddeluxe

Werbung
Rose Bike Best deal
Raddeluxe
Logo