Werbung
Rose Bike Best deal

Kann Kompressionskleidung deine Regeneration nach dem Sport fördern?

Werbung
Rose Bike Best deal

Ist es nicht logisch, dass jeder nach einem intensiven Training Kompressionssocken tragen sollte ?

Lohnt es sich, nach einem langen Trainingstag in Kompressionskleidung zu investieren, um den Regenerationsprozess zu unterstützen?

Schließlich machen wir kaum dreiwöchige Etappenrennen, bei denen die Erholung buchstäblich über Nacht erfolgen muss.

Trotzdem kann es sich lohnen, in Kompressionsstrümpfe zu schlüpfen, wenn du damit deine Regeneration auf einfache Weise unterstützen kannst.

Dos und Don'ts für das Ende deiner Fahrt

Der Gedanke hinter der Theorie

Ärzte verschreiben Kompressionskleidung für bettlägerige Patienten oder Menschen mit Lymphproblemen. Die Strümpfe helfen, den Druck zu erhöhen und den Blutfluss zum Herzen zu beschleunigen. Dadurch wird das Venensystem gestärkt und die Giftstoffe werden schneller von den Beinen zu den Lymphdrüsen transportiert, wo sie vom Körper aufgenommen werden, ähnlich wie bei einer Massage.

Welchen Nutzen hat die Kompressionskleidung für Radfahrer?

Man nimmt an, dass sie die Durchblutung verbessert und dem Körper hilft, sich von schmerzenden und beschädigten Muskeln zu erholen. Aber tut sie das?

Kompression hilft, Krämpfe nach dem Training zu bekämpfen, aber es gibt kaum unabhängige Beweise dafür, dass sie die Erholung beschleunigt.

Die Perspektive der Marke CEP

CEP Kompression ist eine der führenden Marken in dieser Kategorie und beliefert Teams wie Velosure-Primal sowie eine Reihe von einzelnen Ausdauersportlern.

Das Unternehmen ist im Besitz von Medi, einer deutschen Firma mit über 60 Jahren Erfahrung in der Phlebologie, der Wissenschaft, die sich mit Venenleiden beschäftigt. Es gilt als eines der weltweit führenden Unternehmen in seinem Bereich.

„Beim Radfahren sind die Vorteile begrenzt; es ist eine lineare Bewegung, bei der der Fahrer seine Form nicht verliert, während ein Sportler beim Laufen eine viel dynamischere Bewegung macht. Die Kompression begrenzt die Muskelschwingungen und hilft, Verletzungen vorzubeugen, aber der Vorteil für Radfahrer liegt vor allem in der Regeneration“, sagt Matt Davey, Vertriebsleiter für CEP

Sorge dafür, dass deine Kleidung in diesem Winter richtig sitzt.

Die Idee, dass Kompression zur Leistungssteigerung auf dem Rad eingesetzt werden kann, wird immer wieder kritisch beäugt. Die UCI scheint der Meinung zu sein, dass das Tragen von Kompressionskleidung im Wettkampf von Vorteil ist, denn 2012 hat sie ein Verbot verhängt und festgelegt, dass die Sockenlänge nicht höher sein darf als die Mitte zwischen Knöchel und Knie.

Unser Tipp nach einer langen Radtour oder intensiven Training auf Zwift:

Kompressionskleidung für Radfahrer Recovery Test
Kompressionskleidung für Radfahrer Recovery Test

CEP INFRARED RECOVERY SOCKS

49,95 

  • Wärmereflektierende SMART INFRARED-Technologie und Kompression verbessern die Mikrozirkulation und die Sauerstoffversorgung deiner Muskulatur.
  • Der optimierte Druckverlauf der medi Kompression bereitet deine Muskeln auf die Belastung vor und beschleunigt die Regeneration danach.
  • Atmungsaktive, nachhaltige Lyocellfasern gewährleisten ausgezeichneten Komfort dank optimaler Feuchtigkeitsregulation.

Der Grund, warum Kompressionskleidung funktioniert, ist unklar, aber sie könnte aerodynamische Vorteile bieten.

„Kompression ist nicht gleich Kompression. Die ganze Kategorie zusammenzufassen, wäre so, als würdest du nur auf einem Reifen fahren und alle nach diesem Standard beurteilen. Ein guter Kompressionsanzug beschleunigt die Erholung.“

„Wenn ein Radfahrer Tausende von Euro für sein Fahrrad ausgegeben hat, will er es auch benutzen. Die Kompression hilft dabei. Sie hilft dir, dich schneller zu erholen und dein Fahrrad häufiger zu benutzen. Und mehr Training bedeutet fitter und schneller“, fügt CEP hinzu

Top-Tipps, um besser zu schlafen und schneller zu fahren

1. Genug Schlaf bekommen

2. Fahre konsequent

3. Richtig aufwärmen

4. Richtig abkühlen

5. Regelmäßig dehnen

Ist das alles in deinem Kopf?

Da es keine konkreten Beweise für beide Seiten gibt, ist es vielleicht nicht unfair zu behaupten, dass der Nutzen sowohl psychologisch als auch physiologisch zu finden ist. Wie auch immer: Wenn das Tragen von Kompressionsstrümpfen zu einer besseren Einstellung bei Wettkämpfen oder Trainingseinheiten führt, was kann es dann schaden?

Placebo hin oder her, wenn ein Athlet glaubt, dass er alles getan hat, um am Tag des Wettkampfs sein Bestes zu geben, kann er Gewinne erzielen.

Unserer Meinung nach,

Wie CEP sagt, sind die Vorteile der Kompression während des Fahrens begrenzt, aber da immer mehr Profiteams ihre Fahrer nach einem harten Rennen mit Kompressionssocken ausstatten, werden sie sicherlich an Beliebtheit gewinnen.

Schließlich haben wir uns über Erholungsshakes lustig gemacht, Aero-Helme gemieden und über das Warm-Down von Team Sky gekichert, aber all diese Ideen haben sich durchgesetzt. Erholungssocken scheinen auf dem Vormarsch zu sein

CEP RECOVERY PRO TIGHTS

Schnelle Regeneration nach Belastungen durch erhöhten Abtransport von Abfallstoffen.
 Anatomische Passform & hochwertiger Materialmix sorgen für höchsten Tragekomfort.
 Durchblutungsförderndes Druckprofil – für ein konstantes Frischegefühl am Bein.

Ja: Russell Hampton, Radfahrer beim Team PolyPipe und Trainer bei Marginal Gains Cycling.

„Kompressionskleidung war schon immer wichtig für meine Leistung. Ich benutze sie nun schon seit 10 Jahren. Ich stelle fest, dass sich meine Beine weniger steif und aufgebläht anfühlen, wenn ich Kompressionssocken trage, entweder auf Reisen oder wenn ich mich über Nacht erhole, was bedeutet, dass ich Tag für Tag bessere Leistungen erbringen kann.“

Nein: Zoe Chapman, Sportmassagetherapeutin bei Unique Massage

„Eine Massage mit manueller Lymphdrainage (MLD) hat sich als vorteilhafter erwiesen als Kompressionskleidung.“

„Der Grund dafür ist, dass die Kompression die Lymphgefäße, die sich direkt unter der Haut befinden, verschließen kann und die Menge der Giftstoffe, die aus dem Gebiet entweichen können, verringert. MLD ist eine leichte Massage, die die Giftstoffe in Richtung der Lymphknoten schiebt.“

weiter Infos findest du bei CEP:
WELCHE VORTEILE BIETET KOMPRESSIONSBEKLEIDUNG BEIM SPORT? >>

Last Updated on 5. Oktober 2022 by Raddeluxe

Werbung
Raddeluxe
Logo