Fahrrad Trinkfalsche & Trinksystem für Bikepacker und Ultra-Distanz-Radfahrer:innen

6. Mai 2023

Trinkfalsche & Trinksystem: Auf dieser Seite findest du Ratschläge, wie viel Wasser du mitnehmen solltest, um die Zeiteffizienz bei Bikepacking-Rennen und Langstreckenfahrten zu optimieren, und welche Möglichkeiten es gibt, Wasser auf dem Rad zu lagern

Welche Menge an Wasser beim Bikepacking und auf Langstreckenfahrten?

Wie auf der Seite „Zeitmanagement und Messung der Zeiteffizienz bei Bikepacking-Rennen“ besprochen wurde, ist das Auffüllen von Wasserflaschen beim Radfahren einer der häufigsten Gründe für einen Stopp.

Wenn man mehr Wasser auf dem Fahrrad mitführt, dann lässt sich die Zeit, die man für's Suchen nach einer Nachfüllstation aufbringen muss, minimieren. Außerdem reduziert eine höhere Wasserkapazität das Risiko, dass man unterwegs Wasser nachfüllen muss und eventuell dehydriert.

Dies würde sich definitiv auf die Geschwindigkeit beim Radfahren auswirken. Insbesondere nachts kann es schwer sein, eine Gelegenheit zum Auffüllen der Flaschen zu finden, weshalb es sinnvoll ist, eine größere Menge an Wasser mitzuführen.

Die geringe Gewichtszunahme durch zusätzliche Flaschen hat nur einen minimalen Einfluss auf die Radfahrgeschwindigkeit, wobei 1 kg zusätzlich nur etwa 3 Minuten Radfahrzeit pro Tag kostet .

Diese Zeit kann leicht aufgeholt werden, wenn die zusätzliche Wasserkapazität bedeutet, dass du pro Tag einen Stopp weniger einlegen musst und nicht immer alle Flaschen aufgefüllt werden müssen. Dadurch entfällt das Gewichts-Problem und der Zeitverlust beim Radfahren beträgt wahrscheinlich nur 1 oder 2 Minuten pro Tag.

Viele Fahrradreisende tragen zwei Flaschen à 750 ml, was oft eine knappe Menge ist, wenn man versucht, Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass man gut hydriert bleibt. Personen mit kleineren Rahmen und einer Bikepacking-Stil-Rahmentasche, die unter der gesamten Länge des Oberrohrs verläuft, haben manchmal nur genug Platz für zwei Flaschen à 500 ml, was oft nicht ausreichend ist (die nächste Seite behandelt Taschen).

Ich persönlich bevorzuge drei 1-Liter-Flaschen, fülle sie aber nicht immer alle. Daher werde ich im Folgenden mehrere Möglichkeiten beschreiben, um die Wassertragfähigkeit zu erhöhen.

Fahrrad Trinkfalsche & Trinksystem für Bikepacker und Ultra-Distanz-Radfahrer:innen
Fahrrad Trinkfalsche & Trinksystem für Bikepacker und Ultra-Distanz-Radfahrer:innen

Flaschenhalter-Adapter

Maximierung des verfügbaren Platzes im vorderen Dreieck

Wenn die Größe Ihrer Flasche durch die Platzierung der Flaschenhalterungen in Ihrem Rahmen begrenzt ist, kann ein Adapter, der speziell dafür konzipiert ist, dass externe Shimano Di2-Batterien an Rahmen mit engen Freiräumen angebracht werden können, der Shimano BA-01 , die Höhe der Trinkflaschenhalterungen anpassen, was die Verwendung größerer Flaschen ermöglichen kann.

Sowohl Problem Solvers als auch Mount Skidmore produzieren vergleichbare Produkte. Wolf Tooth Components bietet ein B-RAD-System von Montageadaptern an, mit dem Wasserflaschenpositionen angepasst, Ersatzteile unterhalb der Flaschen angebracht und sogar zwei Flaschen nebeneinander auf einer einzigen Wasserflaschenhalterung montiert werden können (siehe Bild rechts unten).

Adapter für den Flaschnhalter >>

Einige Flaschenhalter verfügen über mehrere Befestigungslöcher, um ihre Höhe anpassen zu können, darunter auch der Arundel Mandible . Wenn größere Flaschen passen, das Problem jedoch darin besteht, sie in und aus den Haltern zu bekommen, dann ist eine Lösung, einen seitlichen Flaschenhalter zu verwenden, mein bevorzugtes Modell ist der Elite Cannibal 🛒, aber es gibt viele andere.

Ich habe festgestellt, dass eine Rahmentasche im Bikepacking-Stil, die unter der gesamten Länge des Oberrohrs verläuft, auf meinem relativ kleinen Fahrradrahmen (52 cm) den begrenzten Platz nicht gut ausnutzt. Deshalb bevorzuge ich Taschen, die den vorderen zwei Dritteln des Hauptdreiecks des Rahmens füllen und nur den hinteren Abschnitt frei lassen, um eine große Flasche vertikal zu platzieren.

Montage von Wasserflaschen außerhalb des vorderen Dreiecks

Die Wasserflaschen müssen nicht im vorderen Dreieck des Rahmens platziert werden. Alternativ können sie unter dem Unterrohr (direkt vor dem Tretlager), hinter dem Sattel (wenn keine große Satteltasche montiert ist), zwischen den Aerolenkern (oder an anderer Stelle in der Nähe des Lenkers) oder eine Trinkblase im Rahmenbeutel oder in einem kleinen Rucksack platziert werden.

Ein paar Monate lang habe ich die Cyclite Handle Bar Aero Bag in Kombination mit einer 2-Liter-Trinkblase getestet. Ich hatte nicht nur leichten Zugang zum Trinkschlauch, sondern die Tasche machte mein Fahrrad auch nachweislich aerodynamischer.

Es gibt viele Adapter zur Verfügung, mit denen Sie Flaschenhalter unter dem Unterrohr oder an jedem anderen Rohr ohne Halterungen anbringen können. Viele von ihnen werden in diesem Bikepacking.com-Artikel und auf dieser Website gezeigt. Meine favorisierten Modelle sind der Elite VIP (Amazon) und der Decathlon APB 300 (rechts dargestellt).

Da ich statt einer Satteltasche mit Sattelstützenmontage ein Heckgepäckträger und eine darauf befestigte Tasche nutze , kann ich zwei Trinkflaschen hinter meinem Sattel befestigen. Es gibt viele Halterungen, die von Triathleten beliebt sind. Ich verwende eine von Tacx (Amazon), habe sie jedoch stark verstärkt und modifiziert, um sie robuster zu machen und den Anforderungen beim Bikepacking gerecht zu werden.

Flaschenhalter, die hinter dem Sattel montiert sind, fallen auf holprigem Gelände eher heraus als Flaschenhalter, die im Rahmen montiert sind. Es ist daher besser, Flaschenhalter zu verwenden, die eine sehr feste Griffigkeit auf der Flasche bieten. Ich finde, dass der oben genannte Arundel Mandible sehr gut funktioniert.

Profil Design bietet verschiedene Methoden an, um eine Flasche zwischen den Aerobars zu platzieren. Allerdings erfordern diese Methoden, dass die Aerobars ziemlich weit auseinander platziert werden müssen. Viele Ultracyclisten nutzen jedoch diesen Platz für Navigation und Beleuchtung, daher muss das Setup sorgfältig gewählt werden.

Einige Fahrradtaschen für Bikepacking haben eine Öffnung für den Durchfluss von Wasserleitungen, damit Trinkblasen im Inneren aufbewahrt werden können (z.B. Apidura). Kleine Rucksäcke mit integrierten Trinkblasen (die bekannteste Marke ist CamelBak) sind bei Mountainbikern beliebt und es gibt einige Ultraradfahrer, die sie verwenden.

Persönlich trage ich beim Radfahren keine Rucksäcke gerne, da sie bei heißem Wetter die Kühlung reduzieren und meinen Nacken und meine Schultern belasten. Einige Radfahrer sind mit diesem Set-up zufrieden, aber wenn du darüber nachdenkst, solltest du einige mehrtägige Trainingsfahrten damit machen, auch bei heißem Wetter, bevor du dich entscheidest, es während eines langen Rennens zu benutzen.

Welche Trinkflaschen Grösse bei Bikepacking und auf Langstreckenfahrten?

Es gibt viele Marken und Modelle von Trinkflaschen in verschiedenen Größen erhältlich. Die speziellen Flaschen, die ich benutze, sind die Elite MaxiCorsa , weil sie ziemlich sauber bleiben, leicht zu trinken sind, aber nicht tropfen und ihre große Kapazität dadurch erreichen, dass sie oben breiter sind, anstatt übermäßig lang zu sein.

Wenn du eine Flasche unter dem Unterrohr platzieren, sollten Sie eine Abdeckung verwenden, um das Ventil sauber zu halten. Es gibt beispielsweise eine Version des Elite Corsa mit integrierter Abdeckung auf Amazon erhältlich.

Wilkommen im Club. Möchtest du regelmäßig auf dem Laufenden bleiben? Dann kannst du hier unseren unsern Raddeluxe Club auf Substack beitreten
Raddeluxe
Logo